Mehr als 30 Unternehmen – Über 60 Ausbildungsberufe – im Kreis Ludwigsburg

Die digitale Ausbildungsmesse

Holzmechaniker (m/w/d)

Dies sind allgemeine Informationen zum Ausbildungsberuf, genaueres findest du bei den Unternehmen direkt.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Gehalt

Tätigkeitsbereich

Der Beruf des Holzmechanikers ähnelt dem des Tischlers, allerdings ist die Ausbildung techniklastiger, da die Betriebe häufig mit CNC-Maschinen arbeiten und größere Stückzahlen produzieren als die Tischler. Programmieren und Einstellen von Holzbearbeitungsmaschinen ist für einen Holzmechaniker ebenso selbstverständlich wie das Zeichnen auf CAD. All dies wird an der OSCAR-WALCKER-SCHULE unseren Auszubildenden vermittelt. Der Holzmechanikerberuf erfordert nicht nur Interesse am Arbeiten mit Holz, Holzwerkstoffen, Glas, Metallen und Kunststoffen, sondern auch Freude im Umgang mit Kunden.

Ausbildungsart

duale Ausbildung

Schulische Voraussetzungen

Ausbildungsvertrag mit einem Ausbildungsbetrieb

Persönliche Voraussetzungen

Arbeitgeber

Bei diesen Arbeitgebern kannst du dich über diese Ausbildung informieren:

OSCAR-WALCKER-SCHULE

Eingeschränkte Funktionalität der Website im Internet Explorer

Der Service für den Browser „Internet Explorer“ wurde eingestellt und daher kann es sein, dass die Darstellung und Funktionalität dieser Website nicht einwandfrei funktioniert.

Wir empfehlen die Nutzung einer aktuellen Browser-Version von z.B. Google Chrome, Microsoft Edge, Firefox oder Safari.