Top

Bundesfreiwilligendienst

Standort: An den Gelenkbogenhallen 2-6, 50679 Köln

Bundesfreiwilligendienst.de

Das Bundesamt informiert über den Bundesfreiwilligendienst (BFD) und unterstützt Interessierte bei der Suche nach geeigneten Stellen. Der BFD kann von jedem Interessierten jeden Alters im sozialen und ökologischen Bereich, aber auch im Sport, Kultur und Integration geleistet werden. Der Bundesfreiwilligendienst bedeutet Engagement für die Gesellschaft. Er richtet sich an alle, die sich außerhalb von Beruf und Schule für einen Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten im sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Bereichen engagieren wollen – sozialversichert und durch kostenlose Weiterbildungen und Seminare professionell begleitet.

Während der Dienstzeit können sich alle Freiwilligen bei Bedarf nicht nur an ihre jeweiligen Einsatzstellen und deren Verwaltungseinheiten, sondern auch an das Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA), Köln, wenden. Das BAFzA führt den BFD im Auftrag des Bundes durch.

Dort können Interessierte auch auf eine Einsatzstellen- und Platzsuche zugreifen.

Wir bieten keine Ausbildungsplätze an.

Interessierte können über den folgenden Link nach Einsatzstellen in Ihrer Nähe oder an einem beliebigen Ort bundesweit suchen und dann direkt mit der Einsatzstelle Kontakt aufnehmen:

www.bundesfreiwilligendienst.de/bundesfreiwilligendienst/platz-einsatzstellensuche.html

Eine andere Möglichkeit ist es, direkt mit dem zuständigen Berater Herrn Rainer Paul in Kontakt zu treten.

Dauer und Informationen

  • Der BFD kann von jedem Interessierten jeden Alters im sozialen und ökologischen Bereich, aber auch im Sport, Kultur und Integration geleistet werden. Er richtet sich an alle, die sich außerhalb von Beruf und Schule für einen Zeitraum zwischen 6 und 18 Monaten engagieren wollen.

Warum solltest du dich für ein BFD entscheiden?

  • Engagement für die Gesellschaft
  • Berufliche Orientierung
  • Sinnvolle Überbrückung und erste berufliche Erfahrungen

Kontakt

Ansprechpartner:
Rainer Paul

Telefon:
07218301202

Adresse:
An den Gelenkbogenhallen 2-6
50679 Köln